Infineon präsentiert neue Fingerabdruck-Sensor-ICs für die Identifikation und Authentifizierung in Automotive-Anwendungen
Fingerabdrucksensoren bieten eine genaue und kostengünstige biometrische Funktionalität.
www.infineon.com
Infineon bringt die neuen Automotive-tauglichen Fingerabdruck-Sensor-ICs CYFP10020A00 und CYFP10020S00 auf den Markt. Die Bauteile sind für den Betrieb mit der TRAVEO™ II Mikrocontroller-Familie von Infineon optimiert und erfüllen die AEC-Q100-Anforderungen für die Automotive-Industrie.
Im Vergleich zu anderen Authentifizierungsmethoden wie der Verwendung eines Smartphones oder der Eingabe eines Pins in eine Benutzeroberfläche des Fahrzeugs bietet der Fingerabdrucksensor weniger Aufwand und eine bessere Benutzerfreundlichkeit. Aus diesen Gründen sind biometrische Verfahren ein zunehmender Trend in der Automotive-Industrie. Die Infineon Technologies AG bringt deshalb die neuen Automotive-tauglichen Fingerabdruck-Sensor-ICs CYFP10020A00 und CYFP10020S00 auf den Markt.
Die Bauteile sind für den Betrieb mit der TRAVEO™ II Mikrocontroller-Familie von Infineon optimiert und erfüllen die AEC-Q100-Anforderungen für die Automotive-Industrie. Die Sensoren bieten leistungsstarke Funktionen zur Identifizierung und Authentifizierung von Fingerabdrücken. Das macht sie ideal für die Personalisierung und Authentifizierung von Zahlungen im Fahrzeug, z. B. beim Laden, Parken oder anderen Diensten, sowie für Authentifizierungs- und Identifizierungsanwendungen außerhalb des Automotive-Sektors. Infineon arbeitet mit Precise Biometrics für die Biomatch-Algorithmus-Software zusammen, um eine erstklassige Lösung für die Identifizierung und Authentifizierung von Fingerabdrücken anzubieten.
Der CYFP10020A00 Sensor unterstützt einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C, der CYFP10020S00 von -40 bis +105 °C. Die kapazitiven Präzisionsschaltkreise beider Sensoren ermöglichen eine genaue Erfassung der Ridge- und Valley-Muster des Fingerabdrucks eines Menschen. Die Sensoren erkennen das Aufsetzen und Abheben des Fingers. Optional kann der Sensor die Bewegung des Fingers verfolgen und als kleines Trackpad fungieren, das zum Scrollen und Auswählen von Menüs geeignet ist.
Die Geräte können für verschiedene Arten von Beschichtungen und Einfassungen angepasst werden. Dank dieser Flexibilität können Kunden das Aussehen und die Haptik des gesamten Moduls individuell anpassen, um ihre Designanforderungen zu erfüllen. Die Sensoren verfügen über einen 8 x 8 mm großen Erfassungsbereich auf einem 8,9 x 9,3 mm großen BGA-Gehäuse und unterstützen Stromversorgungsoptionen von 1,8 bis 5,5 V. Die Fingerabdruckdaten werden mit einem On-Chip-AES-Hardwareblock verschlüsselt und über eine SPI-Schnittstelle an die Host-MCU (z.B. TRAVEO T2G Mikrocontroller) ausgegeben.
www.infineon.com
Fordern Sie weitere Informationen an…