Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Kontron News

Kontron lanciert die EvoTRAC S1901 Plattform zur Optimierung von Heavy-Duty Equipment

Neue EvoTRAC S1901-Plattform bietet unübertroffene Flexibilität und integrierte künstliche Intelligenz (KI) in einem IP67-Gehäuse.

Kontron lanciert die EvoTRAC S1901 Plattform zur Optimierung von Heavy-Duty Equipment

Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), gibt die Markteinführung der neuen In-Vehicle Plattform EvoTRAC S1901 bekannt, die den Einsatz anspruchsvoller Anwendungen für LKWs sowie mobile Schwerlastmaschinen in der Bau-, Landwirtschafts- und Bergbauindustrie erleichtern soll.

Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Vielseitigkeit benötigen OEMs von Industrieausrüstungen anpassungsfähige, intelligente Lösungen, die auf der Grundlage einer sehr kundenspezifischen Nachfrage angepasst werden können und dennoch in den meisten extremen Umgebungen hohe Leistung bringen können. Kontron begegnet dieser Herausforderung mit modularen, KI-optimierten Systemen, die entwickelt wurden, um GPU-beschleunigte Applikationen von einem kompakten, robusten Formfaktor aus zu betreiben.

Ausgestattet mit dem neuesten Kontron COM Express® Basismodul COMe-bBD7 Typ 7, das mit einem leistungsstarken Intel® Xeon® D-1500 Prozessor bestückt ist, verfügt der EvoTRAC S1901 Rechner über eine hohe Speicherkapazität, integriertes GPS, zahlreiche I/O-Schnittstellen und mehrere Erweiterungssteckplätze für GPU/FPGA-Beschleuniger, um verarbeitungsintensive Applikationen wie Edge Analytics, maschinelles Lernen und Predictive Maintenance zu erleichtern. Zu den optionalen Zusatzfunktionen gehören lüftergekühlte oder flüssigkeitsgekühlte Chassis, ein Mikrocontroller für funktionale Sicherheit, zwei MXM-GPUs und WiFi oder LTE für erweiterte Konnektivität.

"Mobile Industriemaschinen benötigen Komponenten, die nicht nur den Herausforderungen von extremen Witterungsbedingungen, Stößen und hohen Vibrationen standhalten, sondern den Kunden durch eingebaute KI-Fähigkeiten helfen, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren", erklärt Valentin Scinteie, Director of Business Development for Transportation bei Kontron. "Letztendlich helfen wir dabei, Produkte zu entwickeln, die in der Lage sind, Ausfälle vorherzusagen und das menschliche Gehirn nachzuahmen, was ein Meilenstein auf dem Weg zur Autonomie ist.“

"Dies ist eine aufregende Entwicklung für unser EvoTRAC-Portfolio, die die Funktionsweise dieser Industrien verbessern und nicht verändern soll", erklärt Antoine Sirois, Director of Productmanagement bei Kontron. "Unsere IoT-/Embedded Systeme erfüllen mehr Aufgaben als nur autonomes Fahren. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, Einblicke in Echtzeit zu gewinnen, so dass sie sich auf das Gesamtbild konzentrieren können.“

Die ersten Stückzahlen des Kontron EvoTRAC S1901 werden ab Dezember 2020 verfügbar sein.

www.kontron.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil