Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Doosan Machine Tools News

Drehautomaten-Serie PUMA ST10/20/26/32/35/38GS II von Doosan Machine Tools

Die neue Serie zeichnet sich durch verbesserte Steifigkeit, Bearbeitung mit kontinuierlicher Präzision und einzigartigen Bedienkomfort aus.

Drehautomaten-Serie PUMA ST10/20/26/32/35/38GS II von Doosan Machine Tools

Doosan Machine Tools Co., Ltd. CEO: Kim Jae Seop, hat soeben die zweite Generation an Drehautomaten vorgestellt, die neueste Entwicklung des Unternehmens aus der hochmodernen PUMA-Serie. Der Doosan-Drehautomat ist eine herausragende Präzisionsmaschine; sie ist für die Massenproduktion von kleinen und komplexen Präzisionsteilen für die Medizin-, Halbleiter- und Elektronikindustrie optimiert. Die neue PUMA ST GSII-Serie zeichnet sich durch verbesserte Steifigkeit aus und löst Qualitätsprobleme, die in der ersten Generation der Doosan PUMA ST GS-Serie noch aufgetreten sind. Vor allem aber bietet die neue Baureihe durch die serienmäßige Integration einer Spanbruchlösung einen deutlich verbesserten Bedienungskomfort und trägt so dazu bei, das Betriebsumfeld der Kunden zu verbessern, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und die Produktivität zu steigern.

Vollständige Maschinenpalette für die Bearbeitung verschiedener Arten von kleinen Werkstücken

Die neue Baureihe erfüllt perfekt den Bedarf an einem breiten Spektrum an maximalen Werkstück-Bearbeitungsdurchmessern von 10 mm (PUMA ST10GSII) bis 20/26/32/35/38 mm, um den Kunden mehr Flexibilität bei der Erfüllung ihrer sich schnell verändernden Marktumgebung und für ihre immer anspruchsvolleren Marktanforderungen zu bieten.

Hohe Präzision dank eingebauter Spindel

Die neue Baureihe zeichnet sich durch einen eingebauten Motor aus, der die Hauptspindel vibrations- und geräuscharm bis zu einer Höchstdrehzahl von 12000 U/min antreibt, was eine noch höhere Bearbeitungspräzision ermöglicht. Der Spindeldruck wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 200% erhöht; die Breite des Resistojet Thruster Head-Moduls wuchs im Vergleich zur ersten Generation der Baureihe um 250%. Die Spindelleistung wurde dank des Einsatzes von gegen thermische Verschiebung widerstandsfähigerer Führungsbuchsen erheblich verbessert. Darüber hinaus wurde der Vorschubabstand der Z-Achse im Vergleich zur ersten Modellgeneration um 40 mm vergrößert, was einen größeren Arbeitsraum für das hintere Werkzeug ermöglicht und Maschinenbedienern eine geräumige Arbeitsumgebung verschafft. Ausgestattet mit einem optimierten Kühlsystem minimiert die neue Serie mechanische Fehler (Verschiebungen), die durch im automatischen Betrieb auftretende Temperaturänderungen verursacht werden.

Produktivitätssteigerung durch effiziente Werkzeuglösung

Querwerkzeuge sind beim Fräsen und bei speziellen Bearbeitungsprozessen sehr effizient. Die PUMA ST26GSII bietet serienmäßig 5 Querwerkzeughalter sowie die Möglichkeit, bis zu 27 Werkzeuge zu montieren, was zu der höchsten Produktivität in ihrer Klasse führt; jedes Modell weist einige geringfügige Unterschiede auf. Bemerkenswert ist vor allem die mit einer Stangenvorschubeinrichtung ausgestattete Automatisierungslinie, die Maschinenstillstandszeiten minimiert, die erforderlich sind, um die Kompatibilität mit verschiedenen speziell hergestellten Werkzeugen zu prüfen und die Werkzeugeinstellung vorzunehmen.

Spanbruchlösung (CBS) jetzt Standardfunktion

Die Baureihe PUMA ST GSII bietet die Spanbruchlösung (CBS) als Standardfunktion und unterstützt verschiedene Bearbeitungsmethoden wie Innen-/Außendrehen, R Machining Groove, Schneiden und Bohren. Sie führt die Spanbruchfunktion durch wiederholten Achsvorschub aus, was durch die Nutzung von 4 Bearbeitungsmodi (Modus 1/2/3/4) ermöglicht wird. Die für hochpräzise Bearbeitungsergebnisse ausgelegte Funktion „CBS Advance“ kann zur Unterstützung der Gewindebearbeitung eingesetzt werden, indem die Welle nur über Änderungen der Vorschubgeschwindigkeit in Schwingung versetzt wird.

Verbesserter Bedienungskomfort und erhöhte Produktqualität

Um den Bedienungskomfort weiter zu verbessern, wurde bei der PUMA ST GSII-Serie das Problem der sich im Inneren des Förderers stapelnden Teile durch eine Erweiterung der Auslaufbreite und -höhe des Teileförderers sowie durch die Installation einer neuen Bedientafel mit hervorragenden ergonomischen Designmerkmalen gelöst. Der einzigartige EOP-Bildschirm (EOP = Easy Operation Package) des Unternehmens erleichtert den Zugang auf die Bedientafel und deren Verwendung; Einstellungs- und Wartungsprozesse wurden hierdurch noch einfacher gemacht. Besonders bemerkenswert: In dem Bestreben, die Bedienung der neuen Serie noch einfacher zu machen, haben wir gemeinsame Design-/Layout-Merkmale für die Tasten und die Tastatur übernommen, so dass jeder, der mit einem gewöhnlichen PC vertraut ist, die Bedientafel problemlos bedienen kann.

„Die von und gerade auf den Markt gebrachte PUMA ST GSII-Serie ist eine großartige Alternative für alle Kunden, die verschiedene Kleinteile mit einem Durchmesser von 10 mm bis 38 mm in großen Stückzahlen bearbeiten müssen und dabei gleichzeitig die Bearbeitungszeit reduzieren und die Produktivität erhöhen wollen“, so Kim Jae Seop, CEO von Doosan Machine Tools. „Ich bin absolut sicher, dass die neue Serie dem Geschäft unserer Kunden einen massiven Mehrwert bringen wird.“

www.doosanmachinetools.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil