Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Infineon News

CoolSiC 62 mm-Modul eröffnet neue Anwendungen für Siliziumkarbid

Die Infineon Technologies AG erweitert die CoolSiC MOSFET 1200 V-Modulfamilie mit einem weiteren Gehäuse im Industriestandard.

CoolSiC™ 62 mm-Modul eröffnet neue Anwendungen für Siliziumkarbid
Das 62-mm-Modul ist mit den CoolSiC-MOSFETs von Infineon ausgestattet und ermöglicht eine hohe Stromdichte. Es ist in den Varianten 6 mΩ/250 A, 3 mΩ/357 A und 2 mΩ/500 A erhältlich.

Das bewährte 62-mm-Modul ist als Halbbrücke aufgebaut und basiert ebenfalls auf der Trench-Chiptechnologie. Es öffnet Siliziumkarbid für Anwendungen im mittleren Leistungsbereich ab 250 kW – dort, wo Silizium mit IGBT-Technologie bei der Leistungsdichte an Grenzen stößt. Im Vergleich zu einem 62-mm-IGBT-Modul umfasst die Liste der Anwendungen damit jetzt auch Photovoltaik, Server, Energiespeicher, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, Traktion, kommerzielles Induktionskochen und Systeme für die Energieumwandlung.

Das 62-mm-Modul ist mit den CoolSiC-MOSFETs von Infineon ausgestattet und ermöglicht eine hohe Stromdichte. Sehr niedrige Schalt- und Durchlassverluste minimieren damit den Kühlungsaufwand. Bei hohen Schaltfrequenzen kann die Größe der magnetischen Komponenten reduziert werden. Durch den Einsatz der CoolSiC-Chip-Technologie von Infineon ergibt sich mit Blick auf die Größe die Möglichkeit, Umrichterdesigns für die Applikation kleiner zu designen, insgesamt können Systemkosten reduziert werden.

Mit Bodenplatte und Schraubanschlüssen zeichnet sich das Gehäuse durch ein sehr robustes mechanisches Design aus, das für höchste Systemverfügbarkeit, ein Minimum an Servicekosten und Ausfallzeiten optimiert ist. Die herausragende Zuverlässigkeit wird durch eine hohe thermische Zyklenfestigkeit und eine Dauerbetriebstemperatur (T vjop) von 150°C ermöglicht. Der symmetrische innere Aufbau des Gehäuses erlaubt gleiche Schaltverhältnisse beim oberen und unteren Schalter. Optional kann die thermische Leistung des Moduls mit vorappliziertem Thermal-Interface-Material (TIM) noch weiter verbessert werden.

Verfügbarkeit

Im 62-mm-Gehäuse ist die CoolSiC 1200 V-Familie in den Varianten 6 mΩ/250 A, 3 mΩ/357 A und 2 mΩ/500 A erhältlich. Für eine schnelle Charakterisierung (Doppelpuls/Dauerbetrieb) der Module ist ein Evaluation-Board verfügbar. Zur einfachen Handhabung bietet dieses eine flexible Einstellung der Gate-Spannung und -Widerstände. Gleichzeitig kann es als Referenzdesign von Treiberboards für die Serienproduktion dienen. 

www.infineon.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil