elektronik-news.com
25
'24
Written on Modified on
ams OSRAM News
Die neue UV-C-LED von ams OSRAM erweitert das Portfolio effizienter Desinfektions- und Behandlungslösungen
Diese Lösung bedient die wachsende Nachfrage nach quecksilberfreien und UV-C-Desinfektions- und Behandlungslösungen und bietet leistungsstarke 115 mW aus einem einzigen Chip bei 265 Nanometern, der Emissionswellenlänge mit der höchsten keimtötenden Wirksamkeit.
ams-osram.com
ams OSRAM, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern, hat seine neue OSLON® UV 3535 erstmals am Markt präsentiert. Die zukunftsweisende UV-C-LED bedient die wachsende Nachfrage nach quecksilberfreien und effizienten Möglichkeiten zur Desinfektion und Aufbereitung mit UV-C-Licht. Dazu bietet sie leistungsstarke 115 Milliwatt aus einem einzigen Chip bei 265 Nanometern – die Emissionswellenlänge mit der höchsten keimtötenden Wirksamkeit. Diese optimierte Systemlösung weist außerdem eine exzellente Wall-Plug-Effizienz (WPE) auf und richtet sich speziell an Kunden, die UV-C-Licht zur Desinfektion nutzen wollen.
Die OSLON® UV 3535 wurde speziell zur UV-C-Desinfektion konzipiert. Das Produkt verschiebt die Grenzen des Machbaren: Es glänzt durch herausragende Performance, sehr hohe keimtötende Wirksamkeit, eine lange Lebensdauer sowie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis – und ist somit ein wirklicher Alleskönner! Diese LEDs der Spitzenklasse mit Standardabmessungen von 3,5 mm x 3,5 mm unterstützen vielseitige, kompakte Designs mit einem hohen kumulativen Strahlungsfluss in einem breiten Emissionswinkel von 120 Grad. Durch Innovationen bezüglich des Gehäusedesigns und fortschrittliche Halbleitertechnologie auf Basis der neuesten Flip-Chip-Generation in einem offenen 3535 Keramikgehäuse konnte die Leistung der OSLON® UV 3535 LEDs deutlich gesteigert werden. Dieser Flip-Chip auf Basis von Aluminiumgalliumnitrid (AlGaN) ist deutlich vielseitiger als herkömmliche UV-C-Strahlungsquellen und bietet somit ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich Wellenlänge und Ausgangsleistung sowie volle Helligkeit sofort nach dem Einschalten (Instant-On-Funktionalität). Das offene Gehäusedesign und die Integrated-Frame-Technologie steigern die Effizienz und senken zudem die Kosten. Der hochreflektive Rahmen verbessert die Lichtauskopplung und die vorwärts gerichtete Strahlung, sodass diese leistungsstarken Produkte im wachsenden UV-C-Markt hervorragend positioniert sind.
Vorteile von UV-C-LED-Strahlungsquellen
Die UV-C-LED-Technologie verändert die Art und Weise, wie wir Luft, Oberflächen und Wasser für unterschiedlichste Anwendungen reinigen und desinfizieren. Unser einzigartiges Portfolio kombiniert hocheffiziente UV-C-Emitter und Spektralsensoren mit hochpräzisen Präsenzmeldern und stellt damit sicher, dass UV-C-Licht in genau der richtigen Dosis nur zu dem Zeitpunkt und an der Stelle zur Verfügung steht, wo es tatsächlich gebraucht wird.
Hier ein Beispiel: Wasser kann in einem UV-C-LED-Reaktor direkt am Einlasspunkt in ein Gebäude – und nur wenn erforderlich – desinfiziert werden. Sofortiges Ein-/Ausschalten (Instant on/off) und Schaltfähigkeit der UV-C-Strahlungsquelle sind extrem wichtig, da der Reaktor auf Wasseranforderungen mehrerer Nutzer prompt reagieren muss.
Die Punktquellen-Funktion ermöglicht kollimierte Strahlen, reduziert Verluste und verbessert die Photonennutzung, sodass diese innovativen UV-C LEDs zur Luftreinigung und für Oberflächenbehandlungen besonders effektiv sind. Eine Studie der University of Liverpool belegt eindrucksvoll, dass die UV-C-LED-Technologie dieselbe Systemperformance wie herkömmliche Quecksilberlampen in Luftaufbereitungsanlagen erzielt – jedoch mit einer deutlich geringeren UV-C-Strahlung aus der Quelle.
www.amsosram.com
Fordern Sie weitere Informationen an…