elektronik-news.com
06
'24
Written on Modified on
Kontron News
Kontron präsentiert das High-End VPX Computing Board VX6096
Mit hoher Rechenleistung, fortschrittlicher Air-Flow-Through-Kühltechnologie (VITA 48.8) und herausragenden Hardware-Sicherheitsmerkmalen, wie einem sicheren PLD, eignet sich das VX6096 ideal für rechenintensive Anwendungen in militärischen Radarsystemen.
www.kontron.com

Das VX6096 ist mit Intel® Xeon® D2700/2800 SoCs mit 2,0 GHz ausgestattet und bietet bis zu 128 GB DDR4-Speicher mit ECC. Es unterstützt erweiterte Netzwerkfunktionen mit 100 GB Ethernet und ermöglicht durch XMC- oder MXM-Erweiterungssteckplätze eine Erweiterung der Grafik- und Rechenfunktionen mittels eines GPU-Boards. Das VX6096 erfüllt die steigenden Rechen- und I/O-Anforderungen komplexer Anwendungen und minimiert gleichzeitig die Anzahl benötigter Boards. Es wurde gemäß dem SOSA™ Technical Standard entwickelt und bietet Echtzeitfähigkeit durch TSN- und Intel® TCC-Unterstützung. Das VX6096 ist in Varianten mit 16 und 20 Cores erhältlich und garantiert eine Langzeitverfügbarkeit von 10 Jahren.
Das VX6096 ist mit Intel® Xeon® D2700/2800 SoCs mit 2,0 GHz ausgestattet und bietet bis zu 128 GB DDR4-Speicher mit ECC. Es unterstützt erweiterte Netzwerkfunktionen mit 100 GB Ethernet und ermöglicht durch XMC- oder MXM-Erweiterungssteckplätze eine Erweiterung der Grafik- und Rechenfunktionen mittels eines GPU-Boards. Das VX6096 erfüllt die steigenden Rechen- und I/O-Anforderungen komplexer Anwendungen und minimiert gleichzeitig die Anzahl benötigter Boards. Es wurde gemäß dem SOSA® Technical Standard entwickelt und bietet Echtzeitfähigkeit durch TSN- und Intel® TCC-Unterstützung. Das VX6096 ist in Varianten mit 16 und 20 Cores erhältlich und garantiert eine Langzeitverfügbarkeit von 10 Jahren.
Dank der fortschrittlichen Kühltechnologie, die die Verlustleistung erheblich verbessert, eignet sich das VX6096 für den Einsatz unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Die robuste konduktionsgekühlte Version nach VITA 48.2 Typ 2 widersteht Kartenrandtemperaturen von -40 bis +70 °C (abhängig von der Verarbeitungslast und der Mezzanine-Leistung). Diese Version ist mit der zweistufigen Wartungsabdeckung VITA 48 REDI erhältlich. Die VITA 48.8 Air Flow Through Version bietet eine verbesserte thermische Leistung bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +55 °C. Unterstützung für CC-4 (-40/+85 °C) und FC3 (-40/+70 °C) ist auf Anfrage erhältlich.
Um den hohen Sicherheitsanforderungen solcher Anwendungen zu entsprechen und die im NIST-Standard definierte Platform Firmware Resiliency (PFR) zu erreichen, verfügt das VX6096 über Sicherheitsfeatures wie ein TPM2 und ein sicheres PLD. Ergänzt werden diese Sicherheitsmerkmale durch die Kontron SEC-Line-Lösung, die zusätzliche Funktionen wie Secure und Measure Boot bietet.
"Das VX6096 zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus Rechenleistung und Flexibilität aus und ist damit ideal für anspruchsvolle Radar- und Imaging-Anwendungen geeignet. Die Echtzeitfähigkeit und die robusten Sicherheitsfunktionen gewährleisten eine zuverlässige und verbesserte Performance für latenzsensitive Anwendungen," sagt Christophe Ferrande, Produktmanager bei Kontron.
Ein rückseitiges Übergangsmodul, PB-VX6-0000, bietet Zugang zu den Haupt-I/Os der Karte und ermöglicht eine nahtlose Integration und problemlose Entwicklung.
www.kontron.com
Fordern Sie weitere Informationen an…