Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Rohde & Schwarz

ECOI beauftragt Rohde & Schwarz mit Qualitätsbenchmarking der isländischen Mobilfunknetze gemäß ETSI-Verfahren

Das Electronic Communications Office of Iceland (ECOI) hat Rohde & Schwarz Mobile Network Testing ausgewählt, um die Performance, Abdeckung und Kapazität der drei isländischen Mobilfunknetzbetreiber zu bewerten und zu vergleichen.

ECOI beauftragt Rohde & Schwarz mit Qualitätsbenchmarking der isländischen Mobilfunknetze gemäß ETSI-Verfahren
Großangelegte Netzwerktests unter härtesten Bedingungen mit der Benchmarking-Lösung R&S Freerider 4.

Das übergeordnete Ziel dieser Kampagne ist, vor dem Hintergrund der schwierigen geografischen und klimatischen Bedingungen der Insel die Servicequalität (QoS) und die Erlebnisqualität (QoE) für die Endnutzer in Island zu verbessern. Das ECOI hat Rohde & Schwarz Network Analytics Services mit der Durchführung einer Benchmarking-Kampagne beauftragt, die auf einem international standardisierten, transparenten Prozess gemäß des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) basiert.

Rohde & Schwarz hat im Auftrag der isländischen Regulierungsbehörde Fjarskiptastofa (FST) – international bekannt als Electronic Communications Office of Iceland (ECOI) – eine großangelegte Benchmarking-Kampagne zur Qualitätsbeurteilung der Mobilfunknetze in Island durchgeführt. Die Mobilfunk-Testexperten von Rohde & Schwarz planten und realisierten die Benchmarking-Kampagne als Dienstleistung im Auftrag des ECOI. Für die Verarbeitung der gesammelten Daten wurde der Network Performance Score (NPS) 2.0 verwendet. Der NPS bietet ein vollständig transparentes Testverfahren gemäß ETSI TR 103 559, bei dem standardisierte KPIs von Mobilfunknetzen verglichen werden, die durch aktive Messfahrten und Messgänge erfasst werden.

Das ECOI ist eine der ersten Regulierungsbehörden in Europa, die den NPS für eine solche großangelegte Netzbenchmarking-Kampagne einsetzen. Der NPS basiert auf einer Methode, die von der anerkannten europäischen Standardisierungsorganisation ETSI in ETSI TR 103 559 beschrieben wird, und bietet einen industrieerprobten Standard zur international vergleichbaren Bewertung der Servicequalität und des Benutzererlebnisses von Mobilfunknetzen.

Die Kampagne wurde über einen Zeitraum von fünf Wochen im September und Oktober 2023 durchgeführt. Dabei wurden rund 9.000 km zurückgelegt und Großstädte wie Reykjavik genauso wie Kleinstädte und abgelegene Straßen auf der ganzen Insel erreicht. Ebenfalls bewertet wurde die Netzqualität in Einkaufszentren, sodass etwa 90 % der isländischen Bevölkerung abgedeckt wurden. Im Rahmen der Kampagne wurden insgesamt über 17.000 Anrufe ausgeführt und mehr als 160.000 Datentests ausgewertet. Dazu gehörten Tests auf Anwendungsebene, die 90 Sekunden lange Sprachanrufe, eGaming, Online-Meetings und Videochats umfassten, um eine Bewertung der heute typischen Nutzungsweise zu ermöglichen. NPS 2.0 sieht anspruchsvollere Schwellenwerte und Gewichtungen vor, insbesondere für hochentwickelte Netze mit breiter 5G-Verfügbarkeit wie in Island.

Die Benchmark-Messungen haben bestätigt, dass alle drei isländischen Mobilfunknetze, Síminn, Nova und Vodafone, über 700 Punkte (von 1.000) erreichen und damit anderen Mobilfunknetzen in Europa ebenbürtig sind. Alle drei Netze bieten zudem eine sehr gute 5G-Abdeckung in Städten und Gemeinden und eine hervorragende 4G-Abdeckung im ganzen Land. Sowohl die Sprach- als auch die Datendienste erwiesen sich als zuverlässig, bieten aber noch Verbesserungsspielraum. Dank der NPS-Methode, die in realen Fahrtests angewandt wurde, konnten Probleme mit der QoE vor allem entlang der Überlandstraßen aufgedeckt werden, die mit anderen Testmethoden unbemerkt geblieben wären.

Das ECOI will eine Verbesserung der isländischen Telekommunikationsnetze und -dienste für alle Bürger und Besucher überall auf der dünn besiedelten Insel erreichen. Das Benchmarking soll einen gesunden Wettbewerb zwischen den drei Netzbetreibern in Island sicherstellen und Anreize für Investitionen in die Infrastruktur setzen, was letztlich sowohl Endnutzern als auch Unternehmen zugutekommt. Þorleifur Jónasson, Infrastrukturchef am Electronic Communications Office of Iceland, erklärt: „Beim ECOI sind wir der Ansicht, dass nur ein Verfahren, das auf international anerkannten Standards basiert, eine faire und unvoreingenommene Bewertung der Mobilfunknetzqualität ermöglicht. Aus diesem Grund haben wir Rohde & Schwarz gebeten, uns beim Qualitätsbenchmarking der Mobilfunknetze zu unterstützen. Der Network Performance Score, der auf der ETSI-Methode basiert, hat uns überzeugt.“

Maja Mitic, Director Network Analytics Services Mobile Network Testing bei Rohde & Schwarz, kommentiert: „Island mit seinen weiten, offenen Landschaften und dem rauen Klima macht es den Netzbetreibern nicht unbedingt einfach, eine optimale Netzabdeckung sicherzustellen, insbesondere wenn 5G im Spiel ist. Das ECOI gehört zu den ersten Regulierungsbehörden in Europa, die Rohde & Schwarz eine solche großangelegte Benchmarking-Kampagne anvertrauen, um den die Netzqualität und Benutzererfahrung landesweit auf transparente und unvoreingenommene Weise zu bewerten. Die Kampagne ist ein wichtiger Schritt, um durch intensiveren Wettbewerb zwischen den Betreibern Anreize für weitere Investitionen und Innovationen zu setzen und den Verbraucherschutz sicherzustellen.“

Weitere Informationen zu Netzwerkanalyse-Dienstleistungen von Rohde & Schwarz Mobile Network Testing finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/mnt/network-analytics-services.

www.rohde-schwarz.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil