elektronik-news.com
31
'23
Written on Modified on
ONSEMI News
Onsemi und Magna unterzeichnen strategische Vereinbarung und investieren in Siliziumkarbid-Fertigung für den wachsenden EV-Markt
Magna integriert EliteSiC von onsemi in seine Traktionswechselrichter, um die Reichweite und Effizienz von Elektrofahrzeugen zu verbessern.
Onsemi ein führender Anbieter intelligenter Leistungselektronik und Sensorik, und Magna ein Unternehmen für Mobilitätstechnik und großer Automotive-Zulieferer, gaben eine langfristige Liefervereinbarung bekannt, nach der Magna die EliteSiC-Leistungselektronik von onsemi in seine eDrive-Systeme integrieren wird.
Mit EliteSiC von onsemi erzielen die eDrive-Systeme von Magna eine bessere Kühlleistung sowie schnellere Beschleunigungs- und Laderaten, was die Effizienz verbessert und die Reichweite von Elektrofahrzeugen (EVs) erhöht. Die durchgängige Siliziumkarbid-/SiC-Fertigung von onsemi verbessert zusammen mit der Fähigkeit, die Produktion schnell hochzufahren, die vertikale Integration von Magna und vereinfacht die Lieferkette. Somit lässt sich die wachsende Nachfrage nach Magnas SiC-basierten Produkten für Elektrofahrzeuge decken.
Asif Jakwani, Senior Vice President und General Manager der Advanced Power Division bei onsemi, dazu: „Da die Reichweitenangst immer noch das Haupthindernis für die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen ist, ermöglicht unsere Technik eine höhere Reichweite und erleichtert den Übergang zu einer elektrifizierten Zukunft. Mit unseren neuen EliteSiC-MOSFETs ermöglichen wir eine höhere Leistungsdichte und einen höheren Wirkungsgrad in Traktionswechselrichtern, was zu mehr Reichweite führt, ohne die Fahrdynamik und Sicherheit zu beeinträchtigen.“
Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Magna außerdem rund 40 Mio. US-$ in die Beschaffung neuer SiC-Anlagen in den onsemi-Einrichtungen in New Hampshire und der Tschechischen Republik investieren, um den Zugang zu künftigen Lieferungen zu gewährleisten. Siliziumkarbid ist ein Halbleitersubstrat mit breiter Bandlücke (WBG; Wide Band-Gap), das sich ideal für Hochtemperatur- und Hochleistungsanwendungen wie Elektrofahrzeuge eignet, aber äußerst schwierig herzustellen ist. Angesichts der begrenzten Anzahl von Herstellern und der großen Nachfrage nach SiC-basierten Designs sind OEMs und Automotive-Zulieferer zunehmend auf der Suche nach einer langfristigen, zuverlässigen Versorgung.
Diba Ilunga, President Magna Powertrain, dazu: „Wir wissen, wie wichtig eine stabile Versorgung mit SiC-Bausteinen ist, um unseren Kunden weiterhin innovative und effiziente eDrive-Systeme anbieten zu können. Da der EV-Markt weiter wächst, ergreifen wir proaktive Maßnahmen, um den Zugang zu künftigen SiC-Lieferungen zu sichern, um unsere Elektrifizierungsstrategie zu unterstützen und den Wettbewerb zu übertreffen.“
www.onsemi.com
Fordern Sie weitere Informationen an…