Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Analog Devices News

Analogue Devices stellt die fortschrittliche softwaredefinierte Signalverarbeitungslösung Apollo MxFE vor

Das Apollo MxFE ermöglicht Anwendungen der nächsten Generation wie Phased-Array-Radar, elektronische Überwachung, Test und Messung sowie 6G-Kommunikation in den Branchen Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Instrumentierung und drahtlose Kommunikation.

Analogue Devices stellt die fortschrittliche softwaredefinierte Signalverarbeitungslösung Apollo MxFE vor

Der wachsende Umfang datenintensiver Anwendungen lässt den Bedarf an mehr Bandbreite und einer zügigeren Datenverarbeitung und -auswertung für 5G, 6G, Wi-Fi 7 und 8, Radar, Fernmeldeaufklärung und andere Anwendungen an den Netzwerke-Außengrenzen ansteigen. Die Kunden benötigen deshalb eine Lösung, die schnellere Datenumwandlungs- und -verarbeitungsfunktionen ermöglicht und gleichzeitig das Testen der Elektronik weniger komplex macht.

Apollo MxFE wurde mit Blick auf Anwendungsvielfalt und zügige Individualisierung entwickelt und bietet Momentanbandbreiten bis zu 10 GHz im Verbund mit Direct Sampling und Frequenzsynthese bis zu 18 GHz (Ku-Band). Der monolithische Baustein in 16-nm-Technologie ist mit HF-ADC- und HF-DAC-Kernen (Analog-Digital- bzw. Digital-Analogwandlern) nach dem neuesten Stand der Technik und mit weitem Dynamikbereich ausgestattet, die auf dem heutigen Markt Bestwerte bezüglich des störungsfreien Dynamikbereichs und der spektralen Rauschdichte liefern. Damit hilft die Apollo MxFE Plattform den Kunden bei der Verkürzung ihrer Designzyklen sowie bei der schnelleren und kostengünstigeren Markteinführung neuer Produkte, während die Produktdesigns gleichzeitig fit für die Zukunft gemacht werden.

Produktdetails zur Apollo MxFE Plattform
Das 4T4R-Produkt der Apollo MxFE Plattform enthält vier 12bit-HF-ADCs mit einer Abtastrate bis zu 20 GSPS und vier 16bit-HF-DACs mit einer Abtastrate bis zu 28 GSPS und bietet eine HF-Eingangsbandbreite von DC bis 18 GHz sowie eine Momentanbandbreite von bis zu 10 GHz. Apollo MxFE ist ferner die branchenweit erste integrierte Funklösung mit der Fähigkeit zur direkten Anbindung an die kommenden, von 7 GHz bis 15 GHz reichenden 6G-Frequenzbänder.

Die chipintegrierte digitale Signalverarbeitung (DSP) besteht aus einem Echtzeit-FFT-Sniffer, einem programmierbaren Full-Rate-FIR-Filter, einem komplexen FIR-Filter mit 128 Taps, NCOs (Numerically Controlled Oscillators) mit hoher Hop-Rate, DDCs/DUCs sowie einem Fractional Sample Rate Converter. Die DSP-Stufe ist dynamisch konfigurierbar und ermöglicht dadurch ein schnelles Wechseln zwischen Schmalband- und Breitbandprofilen ohne Abbau der JESD-Verbindung. Apollo MxFE unterstützt neben JESD 204B/C auch ein VSR-Interface (Very Short Reach).

Das 8T8R-Produkt der Apollo MxFE Plattform umfasst acht HF-ADCs mit einer Abtastrate bis zu 8 GSPS und acht HF-DACs mit einer Abtastrate bis zu 16 GSPS und weist eine HF-Eingangsbandbreite von DC bis 16 GHz sowie eine Momentanbandbreite von bis zu 3 GHz auf. Die chipintegrierte DSP-Stufe ähnelt in ihren Eigenschaften und Funktionalitäten dem 4T4R-Produkt, allerdings mit der doppelten Anzahl digitaler Blöcke, die ebenfalls durchweg dynamisch konfigurierbar sind.

Das Apollo MxFE Ökosystem
Apollo MxFE ist das Herzstück eines umfangreichen Ökosystems aus neuen Hard- und Softwareprodukten von ADI, deren Fähigkeiten sich jeweils ergänzen, um ein Optimum an Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Aufgewertet wird die Apollo MxFE Plattform durch leistungsfähige Variable-Gain-Verstärker, extrem rauscharme LDO- und Silent Switcher®-Regler, Clocking und Mehr-Chip-Synchronisation sowie eingebaute Digital- und Softwaretechnologien, darunter Algorithmen und Security-Funktionen.

Das Apollo MxFE Ökosystem besteht aus den folgenden Produkten:

  • Einem PLL/VCO-Synthesizer mit einer Ausgangs-Grundfrequenz von bis zu 22 GHz, herausragenden Rauscheigenschaften, hoher Temperaturstabilität (0,06 ps/°C) und einer Einstell-Auflösung von weniger als 1 ps.
  • Einer kompletten, leistungsfähigen Stromversorgungslösung mit dem 8 A µModule-Regler LTM4702. Die verwendete Silent Switcher 3 Technologie kombiniert eine extrem rauscharme Referenz mit der Silent Switcher Architektur, um einen hohen Wirkungsgrad, ausgezeichnete Breitband-Rauschwerte und eine maximale Gesamt-Performance für das Apollo MxFE Ökosystem zu erzielen.
  • Einem 10-kanaligen Präzisions-Synchronizer für die auf 5 ps genaue zeitliche Angleichung von SYSREF-Signalen, um das gleichzeitige Sampling mehrerer Apollo MxFE zu erreichen – sei es auf derselben Platine oder in verschiedenen Chassis. In besonders umfangreichen Systemen eignet sich der Synchronizer auch für die zweidimensionale System-Synchronisation (Fanout- und/oder Daisy-Chain-Architekturen).
  • Ergänzende TxVGA- und RxVGA-Lösungen verleihen der Apollo MxFE Plattform eine Verstärkung von +15 dB und ermöglichen die Umwandlung massebezogener in differenzielle Signale (empfängerseitig) bzw. differenzieller in massebezogene Signale (senderseitig), um die Verbindung mit dem HF-Frondend zu vereinfachen.

ADI demonstriert Apollo MxFE auf der IMS 2023 in San Diego, Kalifornien, vom 13 bis 15 Juni. Weitere Informationen hierzu auf www.analog.com/IMS.

Ergänzende Informationen über Apollo MxFE gibt es ferner auf www.analog.com/MxFE.

www.analog.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil