Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Nexperia News

Nexperia stellt branchenführendes Portfolio von I2C GPIO Expandern vor

Nexperia bringt ein neues Portfolio von GPIO-Expandern mit 16 Kanälen für mehr Flexibilität und Wiederverwendbarkeit in elektronischen Systemen auf den Markt.

Nexperia stellt branchenführendes Portfolio von I2C GPIO Expandern vor

Dadurch können Konstrukteure neue Funktionen hinzufügen, ohne die Komplexität des PCB-Designs und die Materialliste zu erhöhen. Das Portfolio umfasst den NCA9595, den branchenweit ersten GPIO-Expander mit registerkonfigurierbaren internen Pull-up-Widerständen für den I2C-Bus, der eine kundenspezifische Leistungsabstimmung ermöglicht.

Mit dem Wachstum von Datencentern, der Automobilindustrie, der Industrie, der Medizintechnik und dem Internet der Dinge (IoT) steigt die Zahl der Sensorsignale, die von einem Mikrocontroller überwacht werden müssen, ebenso wie die Zahl der Leuchtdioden (LEDs), die als Systemstatusanzeigen verwendet werden. Mikrocontroller sind mit einer begrenzten Anzahl von GPIO-Ports ausgestattet, von denen viele intern in einem System verwendet werden, so dass nur eine kleine Anzahl von IOs für den Anschluss von Sensoren oder LEDs zur Verfügung steht. Deshalb bietet I2C GPIO zusätzliche 128 I/O-Kanäle.

Nexperias I2C GPIO-Portfolio umfasst auch die Produkte NCA9535, NCA9539, NCA9555 und NCA9595. Diese Bauteile wurden in Pin-zu-Pin-kompatiblen Gehäusen mit Industriestandard-Footprints (TSSOP24 und HWQFN24) entwickelt, um eine kostengünstige und flexible Lösung für die Erweiterung der Anzahl paralleler I/Os in einem elektronischen System zu bieten. Alle Bauteile und Merkmale sind im Folgenden aufgeführt.

Der NCA9595 unterscheidet sich von konkurrierenden GPIO-Expandern dadurch, dass er über ein Register konfigurierbare interne Pull-up-Widerstände enthält. Diese Funktion macht externe Pull-up-Widerstände überflüssig (was Platinenplatz und Kosten spart) und ermöglicht die Optimierung des Stromverbrauchs je nach Kundenanforderungen.

Alle Bauteile des Portfolios bieten zusätzliche Anwendungsmerkmale und Vorteile im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenzprodukten: Sie haben einen niedrigeren Standby-Strom von 2,5 uA (28 % niedriger als die Konkurrenz), eine Ausgangskapazität von 4,5 pF (45 % niedriger als die Konkurrenz) und eine Ausbreitungsverzögerung von 280 ns (6 % schneller als die Mitbewerber), was einen geringeren Stromverbrauch und eine schnellere Reaktion von GPIO auf I2C (und umgekehrt) ermöglicht. Alle Bausteine arbeiten in einem Bereich von 1,65 V bis 5,5 V und von -40°C bis +85°C bzw. -40°C bis +125°C.

Hier erfahren sie mehr über Nexperias GPIO-Expanders.

www.nexperia.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil