Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Nexperia News

Energy-Harvesting-PMIC von Nexperia führt zu umweltfreundlichen, energieautarken Low-Power-Geräten

Nexperia, Experte für essentielle Halbleiter gibt die Erweiterung des Angebots an Leistungshalbleiter-ICs mit Energy-Harvesting-Lösungen bekannt, welche die Performance des Internet of Things (IoT) sowie von anderen integrierten Anwendungen mit niedrigem Stromverbrauch vereinfachen und verbessern.

Energy-Harvesting-PMIC von Nexperia führt zu umweltfreundlichen, energieautarken Low-Power-Geräten

Beim NEH2000BY handelt es sich um einen hochleistungsfähigen integrierten Power-Management-IC (PMIC), der mithilfe von aus der Umgebung gewonnener Energie (beispielsweise Lichtenergie aus einer Photovoltaikzelle) eine Batterie oder einen Speicherkondensator auflädt. Dadurch ermöglicht der NEH2000BY von Nexperia die Entwicklung elektronischer Geräte, die sich eigenständig mit Energie versorgen, kleiner und umweltfreundlicher sind. Darüber hinaus kann diese Energy-Harvesting-Lösung dazu beitragen, die Auswirkungen der Milliarden von Batterien auf die Umwelt zu verringern, die alljährlich produziert und entsorgt werden.

Der NEH2000BY PMIC von Nexperia vereinfacht die Entwicklung von Energy-Harvesting-Lösungen erheblich: Sie können bis zu 20-mal kleiner sein als derzeit erhältliche Angebote und erfordern keine manuelle Optimierung für individuelle Anwendungen. Außerdem enthält der PMIC keine Induktivitäten, was das Leiterplattendesign erleichtert und die Gesamtstückliste sowie die Größe der PCB (Montagefläche von nur 12 mm²) erheblich reduziert.

Um den höchsten Umwandlungswirkungsgrad zu erreichen, müssen Energy-Harvesting-Lösungen in der Lage sein, sich den Schwankungen der Energiequelle anzupassen. Der NEH2000BY führt dazu ein Maximum Power Point Tracking (MPPT) durch, einen adaptiven Algorithmus, der die Übertragung der gewonnenen Energie optimiert und eine optimale durchschnittliche Umwandlungseffizienz von bis zu 80 % erreicht. Dieser einzigartige MPPT-Algorithmus vereint Schnelligkeit und Genauigkeit, so dass sich der PMIC in weniger als einer Sekunde an Umgebungsveränderungen anpassen kann. Das ist deutlich schneller als jeder andere derzeit verfügbare Lösungsansatz und erhöht die im Laufe eines Tages gewonnene Energiemenge auf ein Höchstmaß, wodurch sich die Zahl der Anwendungsbereiche erheblich erweitert. Darüber hinaus macht es der NEH2000BY dank seiner Selbstoptimierungsfunktion und seiner Fähigkeit, autonom und ohne Vorprogrammierung zu arbeiten, den Entwicklern leichter, Geräte mit Umgebungsenergie zu versorgen.

Die Energy-Harvesting-Lösungen von Nexperia erschließen die wirtschaftliche Energiegewinnung aus verschiedenen Umgebungsquellen in Anwendungen mit einem Leistungsbedarf von bis zu mehreren Milliwatt (Harvesting-Bereich 35 µW bis 2 mW), darunter drahtlose IoT-Knoten, Wearable Smart-Tags und elektronische Regal-Etiketten.

"Die kostengünstige, benutzerfreundliche und kompakte Auslegung des NEH2000BY wird den Einsatz von Energy Harvesting in einer größeren Anzahl von Anwendungsfällen ermöglichen. Durch den Wegfall des Batteriewechsels in diesen Anwendungen wird NEH2000BY die Menge des verursachten Sondermülls erheblich reduzieren, was enorme Vorteile für die Umwelt mit sich bringt", ergänzt Dan Jensen, General Manager Business Group Analog & Logic IC’s bei Nexperia.

Der NEH2000BY ist in einem 16-Pin, 3 mm × 3 mm großen QFN-Gehäuse erhältlich und für Temperaturen zwischen -40°C und +85°C geeignet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.nexperia.com/product/NEH2000BY oder lesen Sie den Blogpost für mehr Detailinformationen: https://efficiencywins.nexperia.com/efficient-products/adaptive-energy-harvesting-pmic.

www.nexperia.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil