Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
ONSEMI News

Highend-CMOS-Sensoren von onsemi ermöglichen die nächste Ära digitaler Kinematografie

Die ALEXA 35, die aktuellste digitale Kinokamera von ARRI, verfügt über den neuesten CMOS-Sensor von onsemi und bietet eine führende Bildqualität mit 4,6K und 120 fps.

Highend-CMOS-Sensoren von onsemi ermöglichen die nächste Ära digitaler Kinematografie

Onsemi, ein führender Anbieter intelligenter Leistungselektronik und Sensorik, hat den kundenspezifischen Highend-CMOS-Sensor für die Kamera ALEXA 35 von ARRI entwickelt. Die Kamera verwendet den 4:3-ALEV-4-CMOS-Bildsensor und einen Super35-4,6K-Sensor, um eine Auflösung von 4608x3164 Pixeln mit einem 6,075-m-Pitch (14,6 MPixel) mit RGB-Farbfiltern und einer maximalen Vollbildrate von 120 fps zu erzielen.

Diese jüngste Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen ist ein weiteres Beispiel für das Know-how von onsemi bei der Entwicklung von Sensoren für Highend-Kinematografie, die die Bildqualität erhöhen. Die einzigartige Sensorkombination aus hoher Auflösung und großer Pixelzahl führt zu einem Dynamikbereich von 17 Stufen bei 120 Vollbildern pro Sekunde (fps), wodurch Bilder mit makelloser Bildqualität aufgenommen werden. Der erweiterte Dynamikbereich ermöglicht mehr Details in einer kontrastreichen Szenerie in einem einzigen Bild, und führt damit zu einem noch nie dagewesenen Bild- und Farberlebnis.

„Alle digitalen ARRI-Kameras – beginnend mit der ersten ARRIFLEX D-20 im Jahr 2005, gefolgt von der ersten ALEXA, die im Juni 2010 ausgeliefert wurde, bis hin zur in diesem Jahr vorgestellten ALEXA 35 – basieren auf CMOS-Sensoren, die gemeinsam mit onsemi entwickelt wurden“, so Walter Trauninger, Leiter der Business Unit bei ARRI. „Die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen ist die Grundlage für ARRIs Fähigkeit, Filmemachern die beste Bildqualität zu bieten. Ein solches langfristiges Engagement ist in einem sich ständig verändernden Halbleitermarkt die absolute Ausnahme und für ARRI von unschätzbarem Wert.“

Die ARRI ALEXA 35 setzt neue Maßstäbe für die digitale Kinematographie und baut auf der Weiterentwicklung der ALEXA-Reihe in den letzten zehn Jahren auf. Während des 75. jährlichen Filmfestivals in Cannes 2022 wurden 30 der 49 Filme, die auf dem Festival Premiere feierten, mit einer Kamera aus der ALEXA-Reihe von ARRI gedreht, die alle mit kundenspezifischen CMOS-Bildsensoren von onsemi ausgestattet sind.

„Die Entwicklung der Bildsensoren für die ALEXA 35 zusammen mit ARRI zeigt unsere Fähigkeit, Highend-Sensoren bereitzustellen, die kostengünstig und von hoher Qualität sind und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit maximieren“, erklärte Ross Jatou, Senior Vice President und General Manager ISG bei onsemi. „22 Jahre enger Zusammenarbeit mit ARRI spiegeln unser Engagement und unsere Fähigkeiten wider, digitale Bildsensoren für die Highend-Märkte digitale Kinematografie und industrielle Bildverarbeiten zu liefern.“

Es gibt zwar Lösungen mit höherer Auflösung, aber mit dem 4:3-ALEV-4-CMOS-Bildsensor von onsemi und einem Super35-4,6K-Sensor kann ARRI mit seiner neuesten Kamera die Messlatte höher legen, indem sie eine hervorragende Bildqualität, perfekte und natürliche Farben und ein ganzes Ökosystem (Objektive, Filter, Kabel, Stative, Software etc.) für die Filmindustrie bereitstellt.

Weitere Informationen:
Bildsensoren von onsemi erhalten den Technology and Engineering Emmy Award von der National Academy of Television Arts and Sciences

www.onsemi.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil