Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
KEMET News


KEMET stellt hochauflösenden piezoelektrischen 
Haptik-Folienaktor für kommende Benutzeroberflächen vor


Folienaktoren fügen jeder Produktoberfläche eine haptische Wahrnehmung hinzu, um lokalisierte, unabhängige Empfindungen bei jeder Frequenz zu erzeugen und eine Reihe taktiler Effekte zu ermöglichen.


KEMET stellt hochauflösenden piezoelektrischen 
Haptik-Folienaktor für kommende Benutzeroberflächen vor

KEMET, Teil der Yageo-Gruppe und weltweit führender Anbieter elektronischer Bauelemente, stellt einen piezoelektrischen Haptik-Polymerfolienaktor vor. Wird dieser direkt in die Oberfläche eines Produkts eingebettet, fungiert er als „haptische Haut“, die lokalisierte Körperempfindungen und taktile Effekte erzeugt, die mit anderen derzeit erhältlichen haptischen Lösungen nicht möglich sind.

Mit den Folienaktoren von KEMET lassen sich fortschrittliche haptische Lösungen mit hochleistungsfähigen Aktoren in zahlreichen Anwendungen umsetzen, z.B. Fernbedienungen, Smart Buttons, medizintechnischen Geräten, AR/VR und alles, was mit Händen, Fingern, Kopf und Lippen in Kontakt kommt.

Piezoelektrische haptische Lösungen finden sich in vielen Anwendungen. Sie sind aber häufig groß und schwer und wirken sich durch Erschütterungen auf das gesamte Gerät aus. Die dünnen (150 µm), flexiblen und anpassungsfähigen haptischen Aktoren von KEMET bestehen aus einem proprietären, patentgeschützten, hauchdünnen Material – einer elektroaktiven Polymerfolie, die piezoelektrische Effekte zur Nachahmung des Tastsinns ermöglicht.

Im Gegensatz zur Technik mit einer exzentrisch rotierenden Masse (ERM), wie sie häufig in Geräten für haptische Empfindungen verwendet wird, erschüttern die Haptik-Folienaktoren von KEMET nicht das gesamte Gerät. Die leichten piezoelektrischen Polymerfolienaktoren bieten überlegene Leistungsfähigkeit mit einer Kombination aus Weg- und Kraftübertragung sowie Reaktionszeit, was zu einem hochauflösenden haptischen Feedback führt.

Diese haptischen Aktoren können eine bestimmte Materialbeschaffenheit und das vertraute Gefühl von Tastenklicks, Wassertropfen etc. durch lokalisierte Empfindungen auf der Oberfläche von Consumer-Geräten vermitteln.



KEMET stellt hochauflösenden piezoelektrischen 
Haptik-Folienaktor für kommende Benutzeroberflächen vor

Die große Bandbreite der Geräte, gepaart mit einer gewissen Physiologie des Tastsinns und der Empfindung, ermöglicht eine bessere Benutzererfahrung für viele Consumer-Geräte, einschließlich Gaming-Controller, VR-Haptikhandschuhe (Virtual Reality) und Geräte mit Touch-Benutzeroberflächen. Diese haptischen Aktoren bieten eine eingehende Interaktion mit unseren Consumer-Geräten, indem sie den Tastsinn nutzen, um ein vertieftes und besseres Benutzererlebnis zu ermöglichen.

Laut den Analysten von IDTechEx Research in Cambridge/GB, wächst der Markt für Haptik-Technologie exponentiell und wird 2025 voraussichtlich einen Wert von fast 5 Mrd. US-$ erreichen1. Der zunehmende Einsatz in Smartphones wird das Wachstum vorantreiben. Aber auch in anderen Branchen und Produkten kommt die Technik zunehmend zum Einsatz. Hier sorgt neuere, fortschrittlichere Haptik für leistungsfähigere und vielseitigere Lösungen.

1Quelle: „Haptics 2020-2030: Technologies, Markets and Players“, James Hayward, IDTechEx Research

www.kemet.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil