Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Kontron News

Neues SMARC-Modul unterstützt KI-basierte Point-of-Sale-Anwendungen

Das Kontron SMARC-fA3399-Modul mit Arm®-Rockchip-Prozessor eignet sich für High Performance-Applikationen und liegt beim Preis-Leistungs-Vergleich vorn – eine engagierte Software-Community treibt das Anwendungsspektrum kontinuierlich voran.

Neues SMARC-Modul unterstützt KI-basierte Point-of-Sale-Anwendungen

Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), lanciert das neue SMARC-Modul fA3399, das den Arm® Prozessor Rockchip RK3399K verwendet. Im Benchmark der Arm®-basierten Module weist das neue Modul die höchste Performance im Vergleich zum Preis auf; mit sechs Prozessorkernen, die sich aus einem energiesparenden Dual-core Arm® Cortex®- A72 und Quad Cortex®-A53 ergeben.

Das robuste Modul entspricht dem neuen SMARC 2.1 Module Standard mit Abmessungen von 82 x 80 mm und ist für den erweiterten Temperaturbereich von - 20 bis + 85 Grad Celsius ausgelegt. Zur Ausstattung gehören 2 GB, 4 GB oder 8 GB Low-Power Double Data Rate (LPDDR4) SDRAM Memory down; Displays können über LVDS, DP und HDMI angebunden werden und eine Arm® Mali-T860MP4 GPU sorgt für eine hohe Performance bei 2D- und 3D-Grafikanzeigen. Zu den weiteren Anschlüssen zählen unter anderem zwei Gbit-Ethernet-Ports, drei PCIe-Schnittstellen, sechs USB 2.0- und eine USB 3.0-Schnittstelle.

Die Rockchip-CPU bietet eine perfekte Plattform für unkritische Anwendungen rund um POS/POI wie Digital Signage, Retail oder Kiosk. Hier sind Preisdruck und Geschwindigkeit wichtige Treiber, denn um neue Inhalte/Zusammenhänge schnell nah beim Endkunden zu platzieren, ist Time-to-Market entscheidend. Experimentell wird oft nach dem agilen Konzept des Minimum Viable Product (MVP) vorgegangen und in diesem Umfeld der Kundenkommunikation werden auch neue Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz eingesetzt, was eine hohe Rechenleistung erfordert. Das gilt beispielsweise für Werbe- oder Informationsterminals, die anhand von KI-Bilderkennungs-Algorithmen adaptive Inhalte anzeigen – je nach Geschlecht und Alter der Rezipienten. Ein anderes Beispiel sind Supermarkt-Waagen, die automatisch erkennen, welches Obst oder Gemüse gewogen werden soll.

Es werden alle gängigen Linux-Betriebssysteme unterstützt, und da der Prozessor im Maker-Umfeld sehr gut etabliert ist, entwickelt eine große Community die Open-Source-Anwendungen kontinuierlich weiter. Musterstückzahlen sind ab Q1/2021 verfügbar. Kontron plant auch ein 3,5“ Board mit dieser CPU.

www.kontron.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil