Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Bürkert News

Ventilinsel mit erweiterten Diagnosefunktionen

Durch zusätzliche Diagnosefunktionen sowie einem Drucksensor in der Versorgungsleitung bietet die Ventilinsel Typ 8652 AirLINE von Bürkert jetzt noch mehr Prozesssicherheit.

Ventilinsel mit erweiterten Diagnosefunktionen

In der Ethernet-Ausführung werden durch den integrierten Webserver die Inbetriebnahme und Wartung auch in anspruchsvollen Anwendungen erleichtert.

Pneumatische Ventile sind in der Prozessautomation weit verbreitet und werden meist platzsparend über Ventilinseln im Schaltschrank angesteuert. So können auch bei großer Variantenvielfalt kompakte Anlagen gebaut werden. Um die Prozesssicherheit noch weiter zu erhöhen, hat Bürkert Fluid Control Systems die bewährten Ventilinseln Typ 8652 AirLINE erweitert.

Neue Diagnosefunktionen erlauben die ständige Überwachung der Ventile. Die Anzahl der Schaltspiele und Messung der Schaltzeiten werden analysiert und ermöglichen eine verschleißoptimierte vorbeugende Wartung sowie Prognosen über die Lebenszeit.

Eine zusätzliche Drucküberwachung der Versorgungsleitung erkennt Schwankungen in der Druckversorgung schnell und trägt ebenfalls zur Sicherheit bei. Eine sicherheitsgerichtete Abschaltung ist nun sowohl kanal- als auch modulweise unabhängig von der Feldbuskommunikation möglich. Das erhöht die Sicherheit von Personen, z.B. wenn Arbeiten an Rohrleitungen, Ventilen, Verbindungsstücken o.ä. durchgeführt werden, nicht nur in kritischen Anwendungen wie der Lebensmittelindustrie oder der Pharma- und Kosmetikproduktion.

Webserver erleichtert Inbetriebnahme und Wartung

Die Kommunikation mit der SPS übernimmt das Feldbusgateway ME43. Es ermöglicht den Einsatz aller gängigen Feldbusprotokolle sowie die Vernetzung diverser Bürkert-Geräte über die firmeneigene EDIP-Plattform. Der integrierte Webserver für Ethernet-Ausführung erlaubt einen komfortablen Zugriff auf alle Diagnosedaten und erleichtert so die Installation und Wartung. Auch die Auswahl an Ventilfunktionen wurde erweitert und die Modularität weiter verfeinert. Die Ventilinsel ist nun auch mit Zulassung ATEX Zone 2 IIC, IEC Ex Zone 2 IIC erhältlich.

AirLINE - Die Ventilinsel - optimiert für die Prozessautomatisierung Typ 8652

  • Sicherheitsgerichtete Abschaltung von Ventilen möglich
  • Einfache Diagnose durch LC-Display
  • Prozesssicherheit durch pneumatische Funktionen
  • Optimiert für die Montage am Schaltschrankboden
  • Explosionsgeschützte Ausführungen gemäß ATEX/IECEx Zone2

www.buerkert.de


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil