Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
TCS News

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ FÜR DIE HALBLEITERFERTIGUNG

Cloud-basierte Lösung zur Qualitätskontrolle erkennt automatisch fehlerhafte Wafer.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ FÜR DIE HALBLEITERFERTIGUNG

Der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) hat eine Lösung zur Qualitätssicherung in der Halbleiterfertigung vorgestellt. TCS WaferWise erkennt kleinste Unregelmäßigkeiten der Wafer mittels Künstlicher Intelligenz (KI). Dabei kommt auch die Google Cloud zum Einsatz.

Wafer sind das Ausgangsprodukt für Mikrochips, wie sie in Autos, Smartphones, Computern oder anderen elektronischen Geräten zum Einsatz kommen. Die Produktion der Halbleiter erfordert eine enorme Genauigkeit - selbst kleinste Abweichungen wirken sich auf die Endprodukte aus und können hohe Kosten verursachen. Daher ist Qualitätskontrolle im Herstellungsprozess von höchster Relevanz. Viele Hersteller setzen allerdings noch auf manuelle Prozesse, die fehleranfällig sind und mit denen sich nur eine begrenzte Anzahl von Wafern kontrollieren lassen.

Die Lösung TCS WaferWise nutzt benutzerdefinierte KI-Modelle, um Anomalien automatisch zu erkennen und zu klassifizieren, indem während des Halbleiterherstellungsprozesses erzeugte Bilder im Nanometerbereich analysiert werden. Das selbstlernende System verbessert dabei ständig die Genauigkeit. Chiphersteller profitieren durch die Digitalisierung der Qualitätssicherung von besserer Produktqualität und höherem Durchsatz.

Dafür nutzt TCS seine langjährige Branchenerfahrung, Deep Learning und Google Cloud. „Diese Lösung kombiniert die Stärke der Google Cloud mit denen von TCS, um grundlegende Probleme der Halbleiterfertigung zu lösen ", sagt Victor Morales, Managing Director, Partnerships, Google Cloud. „TCS nutzt seine Branchenkenntnisse sowie die Infrastruktur- und KI-Fähigkeiten der Google Cloud, um kritische Prozesse unserer Kunden zu modernisieren und zu vereinfachen."

www.tcs.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil