Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Toshiba News

Toshiba stellt einen neuen Treiber-IC mit weitem Betriebsspannungsbereich für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren vor

Neuer IC mit praktischer, selbstrückstellender Überstromerkennung.

Toshiba stellt einen neuen Treiber-IC mit weitem Betriebsspannungsbereich für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren vor

Toshiba Electronics Europe erweitert sein Angebot einkanaliger Treiber-ICs für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren um einen neuen Baustein. Der neue Treiber wird im kleinen HSOP8-Gehäuse mit gängiger Pinbelegung ausgeliefert, erweitert die Möglichkeiten bei der Produktbeschaffung und bietet eine praktische, selbstrückstellende Überstromerkennung.

Der neue Treiber TB67H451FNG kann bürstenbehaftete DC-Motoren antreiben und unterstützt zahlreiche Anwendungen, u.a. batteriebetriebene Geräte und andere Systeme mit einer 5V-USB-Versorgung. Er eignet sich auch für viele 12-36V-Industriegeräte, Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen und Roboterstaubsauger, Kassendrucker und elektronische Türschlösser, die eine Ansteuerung mit hohen Strömen bis 3,5A erfordern. Der Treiber lässt sich mit einer Eingangsspannung von 4,5 bis 44V betreiben. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 3A bei 44V, und der Baustein bietet mehrere Schutzmechanismen, u.a. Unterspannungssperre (UVLO), Abschaltung bei Übertemperatur mit Auto-Return-Funktion und selbstrückstellenden Überstromschutz (OCP).

OCP ist eine Sicherheitsfunktion, die Schäden am Treiber-IC verhindert, indem sie den Ausgang abschaltet, sobald der Ausgangsstrom den voreingestellten Schwellenwert überschreitet. Der aktuelle Treiber von Toshiba (TB67H450FNG) verfügt über eine selbsthaltende Überstromerkennung, bei der der Ausgang auf unbestimmte Zeit abgeschaltet wird, bis ein Aus- und Einschalten erfolgt oder der Standby-Modus aktiviert und verlassen wird. Der neue TB67H451FNG ist jedoch selbstrückstellend und nimmt seine Funktion nach einer programmierbaren Erholungszeit automatisch wieder auf, sobald der Überstromzustand beseitigt ist.

Um die Nachfrage nach einem geringeren Stromverbrauch zu erfüllen, hat Toshiba auch die Standby-Stromaufnahme des TB67H451FNG optimiert – durch einen Versorgungskreis, der automatische Übergänge vom STOP- in den STANDBY-Modus ermöglicht und den VCC-Regler für den Betrieb der internen Schaltung ausschaltet. In Haushaltsgeräten lässt sich damit der Standby-Energieverbrauch verringern und die Akkulaufzeit batteriebetriebener Geräte verlängern. Der platzsparende Treiber wird im 4,9mm × 6mm HSOP8-SMD-Gehäuse ausgeliefert und erzielt durch sein Thermal-Pad-Design trotzdem eine gute Wärmeableitung.

Die Serienfertigung des TB67H451FNG hat bereits begonnen.

www.toshiba.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil