Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Vision Components News

MIPI-Kameraplatinen mit größter Sensorvielfalt

Vision Components bringt die größte Auswahl an Machine-Vision-Bildsensoren auf MIPI-Kameramodule und integriert als erster Hersteller sogar nicht-native MIPI-Sensoren wie Sony Pregius IMX250 und IMX252.

MIPI-Kameraplatinen mit größter Sensorvielfalt

Das Sortiment umfasst derzeit zehn Sensoren mit Auflösungen bis 20 MP und wird fortlaufend erweitert. Global Shutter, Rolling Shutter und Global Reset Shutter sind verfügbar. Letztere bieten deutliche Preisvorteile gegenüber Global-Shutter-Varianten bei annähernd gleicher Funktionalität. Die kompakten VC-MIPI-Platinen mit nur 23,5 mm Seitenlänge bieten einen 22-poligen MIPI-CSI-2-Port für FPC-Kabel (Flexible Printed Circuit).

Sie eignen sich zum Anschluss an über 20 CPU-Boards, darunter NVIDIA Jetson, DragonBoard, alle Raspberry-Pi-Boards und alle 96Boards. Vision Components hat eigene geschirmte FPC-Kabel entwickelt, die eine robuste Datenübertragung gewährleisten und die volle Bandbreite des MIPI-Standards unterstützen. Die Kabel mit zwei bzw. vier Übertragungs-Lanes lassen sich mit 15- und 22-poligen MIPI-Schnittstellen verbinden. Damit kann die Kommunikation je nach Prozessor doppelt so schnell wie bei USB3-Kameras laufen.

Der MIPI-Standard unterstützt von Haus aus nur relativ kurze Übertragungswege. Vision Components hat für seine 200-mm-Kabel Repeater entwickelt, mit denen das Signal bis zu fünfmal verstärkt werden kann. Dadurch lässt sich die Übertragungsdistanz auf über 1 m verlängern, ohne dass Geschwindigkeit oder Signalqualität beeinträchtigt werden.

Die Repeater-Platine bietet auch eine Triggerschnittstelle (Bildtriggereingang/Blitztriggerausgang) und erweitert somit CPU-Boards ohne diese entsprechenden Schnittstellen. Das VC-MIPI-Programm enthält als weiteres Zubehör Objektivhalter, Filterscheiben, Adapterplatinen sowie kundenspezifische Carrier Boards und Schnittstellenerweiterungen.

Außerdem hat der Hersteller bereits stabile Treiber für die häufigsten Hardwarekombinationen entwickelt und arbeitet kontinuierlich weiter an der Treiberentwicklung zur Anbindung weiterer Boards. Die Treiber stellt Vision Components seinen Kunden kostenlos zur Verfügung.

www.vision-components.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil