Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Toshiba News

Toshiba stellt einen kompakten rücksetzbaren eFuse-IC vor, der Sicherheit für Low-Voltage-Anwendungen bietet

Elektronische Sicherung-IC bietet mehrere Schutzoptionen für Daten- und Versorgungsleitungen.

Toshiba stellt einen kompakten rücksetzbaren eFuse-IC vor, der Sicherheit für Low-Voltage-Anwendungen bietet
Toshiba Electronics Europe („Toshiba“) stellt seine ersten eFuse-ICs vor. Die Serie umfasst sechs Produkte der TCKE8xx-Reihe, die verschiedene Schutzfunktionen für Stromversorgungsleitungen bieten.

Während herkömmliche Sicherungen eine „Opferfunktion“ erfüllen und die elektrische Verbindung zum Stromkreis, den sie schützen, physisch unterbrechen, bieten eFuses eine rücksetzbare Lösung mit zusätzlichen Schutzfunktionen, die eine typische Sicherung nicht bieten kann. Dazu gehören eine hochgenaue Überstrombegrenzung, Überspannungsschutz und Übertemperaturschutz sowie Schutz gegen Kurzschluss. Im Vergleich zu PPTC-Bausteinen (Polymeric Positive Temperature Coefficient), die ebenfalls rücksetzbar sind, reagieren eFuses deutlich schneller, lassen sich direkt über ein externes Logiksignal zurücksetzten und behalten auch nach mehreren Auslöse-Ereignissen ihren niedrigen Durchlasswiderstand bei.

Die TCKE8xx-Serie wird in drei Kategorien angeboten: ohne Überspannungsschutz; 5V (UOVC = 6,04V) und 12V (UOVC = 15,1V). Jede Überspannungskategorie wird auch als Auto-Retry- oder Latched-Option als Reaktion auf ein Fehlerereignis angeboten. Der Status der Latch-Variante wird durch Anlegen eines externen Signals wiederhergestellt, während die Auto-Retry-Variante in der Lage ist, ihren Ausgang automatisch wieder zu aktivieren. Entwicklern stehen damit verschiedene Optionen zur Verfügung, die den Anforderungen ihrer Anwendung am besten entsprechen.

Der integrierte Fast-Trip-Komparator kann den Ausgang innerhalb von 150ns abschalten. Darüber hinaus lässt sich ein externer Kondensator hinzufügen, um den Einschaltstrom zu reduzieren, indem eine Einschalt-Anstiegsrate am Ausgang nach Bedarf eingestellt wird. Es ist auch möglich, einen externen n-Kanal-MOSFET zum Schutz vor Rückströmen einzusetzen. Typische Anwendungen sind die Zuleitungen zu Kameras, kabellose Reinigungsgeräte und Elektrowerkzeuge, Saugroboter, Server, intelligente Lautsprecher, Thermostate und drahtlose Ladegeräte.

Die eFuses werden im 3mm x 3mm WSON10B-Gehäuse mit nur 0,75mm Bauhöhe angeboten und bieten einen RON von nur 28mΩ sowie eine Genauigkeit des Überstromgrenzwerts von ±11%. Unterstützt werden Eingangsspannungen von 4,4 bis 18V und Ausgangsströme bis zu 5A. Die TCKE8xx-Serie ist bereits nach IEC 62368-1 zertifiziert und vereinfacht somit die Zertifizierung von Endprodukten.

www.toshiba.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil