Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com

Edge-KI-Visionplattformen für Multi-Kamera-Systeme

e-con Systems präsentiert Edge-KI- und Multi-Kamera-Visiontechnologien für Robotik, Mobilität und industrielle Anwendungen auf der NVIDIA GTC 2026 und der Embedded World 2026.

  www.e-consystems.com
Edge-KI-Visionplattformen für Multi-Kamera-Systeme

e-con Systems demonstriert integrierte Edge-KI-Visionplattformen mit synchronisiertem Multi-Kamera-Streaming, 3D-Tiefenerfassung und KI-basierter Analyse auf der NVIDIA GTC (16.–19. März 2026, San Jose, USA) sowie der Embedded World (10.–12. März 2026, Nürnberg, Deutschland). Die Technologien adressieren Robotik, intelligente Verkehrssysteme, industrielle Automatisierung und weitere Embedded-Vision-Anwendungen mit Anforderungen an Echtzeit-Wahrnehmung und skalierbares Gerätemanagement.

Veranstaltungskontext und Demonstrationsplattformen
Auf der NVIDIA GTC 2026 stellt e-con Systems am Stand #3119 aus. Auf der Embedded World 2026 finden die Live-Demonstrationen in Halle 2, Stand #2-111 (QUAD GmbH) statt.

Gezeigt werden Systeme für Echtzeit-KI-Bildverarbeitung, Multi-Sensor-Integration und Edge-basierte Analytik, die auf produktionsreife Embedded-Architekturen ausgelegt sind.

Multi-Kamera-Edge-KI-Verarbeitungsarchitektur
Die Multi-Kamera-Demonstration umfasst synchronisiertes Streaming von acht HDR-GMSL-Kameras in Kombination mit KI-Inferenz auf einer Edge-Computing-Plattform.

Technische Kernelemente sind:
  • Echtzeit-Synchronisierung von acht High-Dynamic-Range-(HDR)-GMSL-Kameras mit deterministischer Mehrsensor-Datenerfassung
  • Hochauflösende 3D-Tiefenerfassung mittels Continuous-Wave-Indirect-Time-of-Flight-(iToF)-Kamera auf Basis des onsemi AF0130 Sensors
  • KI-basierte Analytik für Robotik-Perzeption und autonome Navigationssysteme
  • Cloud-gestütztes Gerätemanagement für Fernkonfiguration und Flottenüberwachung innerhalb einer digitalen Lieferkette
Durch die Kombination synchronisierter RGB- und Tiefendatenströme demonstriert das System Multi-Sensor-Fusion für Hinderniserkennung, Objektverfolgung und räumliche Kartierung in dynamischen Umgebungen. Die Edge-Verarbeitung reduziert Latenzen im Vergleich zu rein cloudbasierten Architekturen und ermöglicht den Einsatz in bandbreitenkritischen oder sicherheitsrelevanten Anwendungen.

Holoscan-basierte Vision für intelligente Verkehrssysteme
Eine weitere Demonstration integriert eine Holoscan-kompatible Kameraplattform mit generativer KI-gestützter Videoanalyse für intelligente Verkehrssysteme (ITS). Das System verarbeitet hochauflösende Videoströme lokal und unterstützt Inferenz-Pipelines wie Anomalieerkennung oder Verkehrsflussanalyse.

Solche Architekturen sind für ITS-Installationen ausgelegt, bei denen Echtzeit-Entscheidungen – etwa zur Stau- oder Ereigniserkennung – mit minimaler Latenz innerhalb eines automotive data ecosystem erfolgen müssen.

Robotik-Rechenplattform für die KI-Vision-Entwicklung
Die vorgestellte Robotik-Rechenplattform kombiniert Kameramodule, Edge-KI-Recheneinheiten und Systemintegration in einer Entwicklungsumgebung. Ziel ist die Reduzierung des Integrationsaufwands beim Übergang vom Prototyp zur Serienproduktion in der Robotik und industriellen Automatisierung.

Unterstützt werden unterschiedliche Kameraschnittstellen und Sensortypen, darunter Time-of-Flight-, MIPI-, GMSL-, USB-, Stereo-, GigE-, HDR- und Low-Light-Kameras. Damit adressiert die Plattform heterogene Sensoranforderungen, wie sie in autonomen mobilen Robotern (AMR), Inspektionssystemen und industriellen Robotikanwendungen üblich sind.

Laut Suresh Madhu, BU Head  Mobility bei e-con Systems, liegt der Fokus auf skalierbaren KI-Vision-Architekturen, die Kameradesign, Edge-Computing und End-to-End-Systemintegration mit NVIDIA-Plattformen kombinieren. Der Schwerpunkt liegt auf feldtauglichen, produktionsreifen Systemen.

Anwendungsbereiche und Marktreichweite
e-con Systems entwickelt Embedded-Vision-Lösungen von kundenspezifischen OEM-Kameras bis hin zu vollständigen ODM-Plattformen. Einsatzbereiche umfassen Mobilität, industrielle Automatisierung, Medizintechnik, Einzelhandel, Landwirtschaft sowie Smart-City-Infrastrukturen.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Embedded Vision. Nach eigenen Angaben sind über 350 Kundenprodukte mit seinen Kameratechnologien ausgestattet, und mehr als zwei Millionen Kameras wurden unter anderem in die USA, nach Europa, Japan und Südkorea geliefert.

Die Präsentationen auf der NVIDIA GTC 2026 und der Embedded World 2026 zeigen, wie synchronisierte Multi-Kamera-Systeme, 3D-Tiefensensorik und Edge-KI-Analytik zu skalierbaren Perzeptionsarchitekturen für Robotik, Verkehr und industrielle Bildverarbeitung kombiniert werden können.

www.e-consystems.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil