Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

Fachartikel

elektronik-news.com
Flex Power Modules News

Digitaler 40A-PoL-Wandler – effizient und einfach zu konfigurieren

Flex Power Modules stellt den digital geregelten Point-of-Load-Wandler BMR473 vor, der im platzsparenden SIP- oder horizontalen Montageformat erhältlich ist.

Digitaler 40A-PoL-Wandler – effizient und einfach zu konfigurieren

  • SIP- oder horizontale Montage
  • Eingang 6 – 15 V
  • Ausgang 0,6 – 5 V
  • Bis zu vier Module parallelschalten
  • PMBus®

Der Wandler ist für 40 A Dauerstrom ausgelegt. Bis zu vier von ihnen lassen sich für 160 A parallelschalten – mit Synchronisation und Phasenspreizung für minimale EMI. Hervorragende thermische Eigenschaften, eine kundenspezifische Induktivität und Wirkungsgrade bis zu 96,1% ermöglichen einen Volllastbetrieb bis 85 °C in freier Luft (12 V in/2,5 V out) und bis zu 100 °C Umgebungstemperatur bei geeignetem Luftstrom und Leistungsminderung. Der Eingang ist für 6 bis 15 V ausgelegt; der Ausgang lässt sich zwischen 0,6 und 5 V einstellen.

Eine PMBus®-Schnittstelle ermöglicht die Überwachung und Konfiguration, u.a. der Schwellenwerte für den Über- und Unterspannungsschutz am Eingang und der Überstrombegrenzung am Ausgang. Ein einstellbarer Grenzwert für den Übertemperaturschutz ist ebenso vorhanden wie eine einstellbare Schaltfrequenz und Anstiegs-/Abfall- und Ein-/Aus-Verzögerungszeit am Ausgang. Ein Power-Good-Signal steht ebenfalls bereit. Die Ausgangsspannung lässt sich über den PMBus oder externe Widerstände einstellen. Die Rückkanal-Kommunikation zwischen parallel geschalteten Modulen ist integriert, um die Module durch eine einzige Adresse darzustellen und die Programmierung der Systemsoftware zu vereinfachen.

Die SIP-Version des BMR473 misst nur 26,3 mm x 8,8 mm x 15,6 mm und belegt weniger als 2,3 cm2 Platz auf der Leiterplatte.

David Xie, Head of R&D and Product Management Shanghai bei Flex Power Modules, dazu: „Unser neuer BMR473 lässt sich einfach in eine Vielzahl von Telekommunikations-, Datenkommunikations- und ATE-Anwendungen integrieren. Das Modul spart Platz auf der Leiterplatte und trägt mithilfe der Flex Power Designer-Software und unserer umfassenden thermischen Modelle zu einer schnellen Markteinführung bei.“

Die SIP-Version des BMR473 wird im Juni/Juli 2022 in Serie verfügbar sein; eine Laydown-Version wird später im Herbst dieses Jahres folgen.

Flex Power Modules stellt auf der Embedded World in Nürnberg aus. Besuchen Sie uns in Halle 5, Stand 234, um weitere Informationen zu erhalten.

www.flexpowermodules.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil