Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Congatec News

„Euro-Server“: congatec und Thomas-Krenn entwickeln gemeinsam Embedded-Server

Die beiden Unternehmen entwickeln einen Embedded-Server, der sich besonders durch seine auf den EU-Raum ausgerichteten Sicherheitsmerkmale auszeichnet. Zudem wird das System durch seine modulare Bauweise langjährig Hardware-Upgrades erhalten können.

„Euro-Server“: congatec und Thomas-Krenn entwickeln gemeinsam Embedded-Server

Den neuen, noch namenlosen Server im µATX-Standardformat haben die IT-Anbieter auf der Messe „Embedded World“ in Nürnberg angekündigt. Das Herzstück des Servers ist das Computer-on-Module conga-HPC/sILH von congatec mit Intel Xeon D1800 und D2800 Prozessoren im COM-HPC Server Standard der PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group). Mit seiner standardisierten Schnittstelle zum Carrier-Board lassen sich modulare Server-Systeme in weniger als 30 Minuten mit neuen Modulen aufrüsten. Selbst über Prozessorgenerationen hinweg.

Dieser Punkt ist entscheidend, um das System mit künftiger Technologie auszustatten und so langjährig einsetzen zu können – wichtig für den Aspekt der ökologischen und finanziellen Nachhaltigkeit sowie für die Planungssicherheit der Nutzer, die somit auch Produkte mit langen Lebenszyklen unterstützen können.

Typische Anwender werden demnach aus den Branchen Industrie, Automotive, Sicherheit sowie Transport und Logistik stammen. Wegen der Security-Härtung ist dabei auch der Einsatz in KRITIS-Organisationen möglich. Die Anwendungsfälle reichen von der Hochleistungs-Bildverarbeitung für Qualitätskontrollen über das Software-Deployment und IT-/OT-Firewalls bis zur Steuerung komplexer Maschinen; hier kommt dem Server auch seine lange Hardware-Verfügbarkeit sowie seine Auslegung für den industriellen Temperaturbereich von -40 °C bis zu 85 °C zugute.

Bereit für die EU-Sicherheitsrichtlinie NIS-2 – mit Offline-KI
Die überwiegende Mehrheit der Bauteile wird aus deutscher bzw. europäischer Herstellung stammen – wichtig über die Nachhaltigkeit hinaus: Die lokale Produktion ist eine der Voraussetzungen für die Sicherheitsmerkmale des Systems. So kommen unter anderem sogenannte Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) zum Einsatz, die ein ebenfalls deutscher Hersteller zuliefert; die Software steuert ebenso ein inländischer Anbieter bei. Das System ist damit bereit für die NIS-2-Richtlinie, die schon in Kraft ist und bis Oktober 2024 in deutsches Recht umgesetzt werden muss. congatec und Thomas-Krenn planen zudem, wegen der hohen Security-Härtung eine generative KI-Lösung offline einzubinden.

Die lokale Produktion ist nicht nur in Zeiten belasteter Lieferketten sowie möglicher Gesetzgebung zu diesem Thema wichtig: Die kurzen Transportwege halten den Fußabdruck des Systems ebenso klein wie sein langer möglicher Einsatzzeitraum. Die Endmontage der Komponenten wird bei Thomas-Krenn in Freyung stattfinden, nur etwa 70 Kilometer vom congatec-Hauptsitz in Deggendorf entfernt. Die Entwicklung ist noch im Gange und soll nach derzeitiger Planung im Oktober 2024 abgeschlossen sein. Ein endgültiger Preis steht noch nicht fest, das System soll jedoch im Thomas-Krenn-Webshop auf Basis derzeitiger Rohstoff- und damit Materialkosten in der Standard-Konfiguration für unter 2.000 Euro erhältlich sein.


„Euro-Server“: congatec und Thomas-Krenn entwickeln gemeinsam Embedded-Server
Von links nach rechts: Konrad Garhammer, COO und CTO congatec, Dominik Reßing, CEO congatec, Christoph Maier, Geschäftsführer Thomas-Krenn.AG

Bewährtes Teamwork
„Mit dem jetzt vorgestellten Embedded-Server schaffen es congatec und Thomas-Krenn, hochmoderne und doch bewährte Technologie in ein extrem sicheres System zu überführen. Die räumliche Nähe beider Unternehmen ist wohl Zufall, deren Fähigkeiten ergänzen sich aber perfekt“, sagt Dominik Reßing, Geschäftsführer der congatec GmbH. Christoph Maier, CEO der Thomas-Krenn.AG ergänzt: „Die Wurzeln unserer erfolgreichen Low-Energy-Server (LES) liegen in einer früheren Zusammenarbeit mit congatec. Wir kennen und schätzen uns, sowohl was Technologie als auch Qualität und Prozesse angeht. Wir sind daher überzeugt davon, dass wir gemeinsam ein überaus attraktives System auf den Markt bringen werden.“

Technische Spezifikationen des eingebetteten congatec Server-on-Module.

Weitere Informationen zum COM-HPC Server Standard.

www.congatec.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil