Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Proto-Electronics

Proto-Electronics.com, die Plattform für schnelle Fertigung von Prototypen elektronischer Leiterplatten, erfährt starkes Wachstum

Proto-Electronics ist ein französisches Unternehmen, das von Damien Rossignon gegründet wurde und sich auf die schnelle, hochwertige Fertigung von Prototypen bestückter Leiterplatten spezialisiert hat. Rossignon war zuvor bei Altrics tätig, einem auf die Leiterplatten-Bestückung spezialisierten Auftragshersteller. Dort hatte er bereits im Jahr 2010 den Bedarf der Industrie nach einer schnellen Fertigung von Prototypen bestückter Leiterplatten vorausgesehen und eine spezielle Werkstatt in dem Unternehmen eingerichtet. Das Ziel der Gründung von Proto-Electronics und der dazugehörigen Online-Plattform www.proto-electronics.com im Jahr 2014 war, die Produktionszeiten von Prototypen zu verkürzen (damals noch mehrere Wochen) und es Unternehmen zu ermöglichen, ihre Markteinführungen zu beschleunigen. Proto-Electronics war damals das erste Unternehmen in Frankreich, das die Fertigung von Prototypen bestückter Leiterplatten auf eine ganz neue Weise anging und einen komplett automatisierten Angebotsservice mit einer Antwortzeit von weniger als 10 Minuten sowie einer Produktionsvorlaufzeit von lediglich 5 Tagen zur Verfügung stellte. Heute ist die Plattform in ganz Europa bekannt, liefert in mehr als 26 Länder und mobilisiert über 1.800 Prototypendesigner.

Proto-Electronics.com, die Plattform für schnelle Fertigung von Prototypen elektronischer Leiterplatten, erfährt starkes Wachstum


Die Fertigung von Prototypen bestückter Leiterplatten ist ein wichtiger Bestandteil der Produktentwicklung und die diesbezüglichen Anforderungen des dynamischen und kontinuierlich wachsenden Elektronikmarkts werden immer komplexer (immer kleinere Komponenten, spezifische Löttechniken etc.). Dies betrifft alle Marktsegmente: LED, IoT (Internet of Things, Internet der Dinge), integrierte Systeme, Automobil.

Digitalisierung des Prototypendesign-Prozesses

Angetrieben durch seine erfolgreiche digitale Transformation hat Proto-Electronics der Elektronikindustrie völlig neue Impulse gegeben, indem es das Business der Prototypenfertigung durch Digitalisierung und Entmaterialisierung verschiedener Services wie Projektkostenermittlung, Auswahl elektronischer Komponenten, Leiterplatten-Eigenschaften und die Kommunikation mit den Kunden revolutioniert hat. Damit konnten die Produktionszeiten von 4 Wochen auf nur 5 Werktage verkürzt werden. Die Projekte (mit Volumen von 1 bis 50 Stück) und Preise sind direkt online verfügbar.

2016 wurde eine neue Version der Plattform gestartet, um dem weltweiten Komponentenmangel, mit dem die Elektronikindustrie zu kämpfen hatte, zu begegnen. Proto-Electronics ermöglichte es den weltbesten Komponentenanbietern, sowohl wettbewerbsfähige Preise als auch zeitnahe Verfügbarkeit anzubieten. Alle Prototypen werden in einer spezialisierten Werkstatt für Prototypen bestückter Leiterplatten gefertigt. Dabei kommen verschiedene Maschinen zum Einsatz: Reflow-Ofen (Dampfphasenlöten), Röntgeninspektionssystem, SMT Smartline, SMT BGA/QFN-Station, Automatisches Sichtprüfungssystem, usw. Die Bediener arbeiten gemäß dem IPC610-Standard für elektronische Unterauftragnehmer und das Unternehmen ist nach dem Standard ISO9001: 2015 zertifiziert. Die Werkstatt profitiert von regelmäßigen weiteren Investitionen und Personaleinstellungen, um der wachsenden Aktivität zu entsprechen.

Professionelle Fachkräfte sind von grundlegender Bedeutung, um eine schnelle, hochwertige Ausführung bei der Prototypenherstellung zu gewährleisten. Daher wird spezialisierter und personalisierter Kundensupport in jeder Projekt- und Bestellungsphase, bis hin zur Auslieferung, angeboten.

Eine globale Entwicklung

Proto-Electronics verfügt über eine internationale Kundenserviceabteilung, in der 10 Mitarbeiter Bestellungen in 5 Sprachen entgegennehmen und bearbeiten können. Bald werden es sogar 6 Sprachen sein, da die Website in Kürze auch ins Niederländisch übersetzt wird. Die Plattform für die Prototypenfertigung ist weltweit zugänglich.

Proto-Electronics baut seine Präsenz in Europa seit 2018 kontinuierlich aus, insbesondere in Deutschland, Italien und Spanien. Die Eröffnung eines Büros in Deutschland im Jahr 2017 war der Grundstein für die internationale Expansion und seit der Übersetzung der Website ins Spanische im Jahr 2020 kann auch in lateinamerikanische Länder geliefert werden.

Seit vergangenem Jahr interessieren sich auch nordeuropäische Länder stark für die Plattform und es zählen nun auch zahlreiche Unternehmen aus Schweden, Island, Norwegen, Dänemark, Lettland und Polen zu den Kunden von Proto-Electronics. Zudem hat das Unternehmen einige Konzerne/KMUs/Start-ups aus der Schweiz, Österreich, Griechenland und Portugal als regelmäßige Kunden hinzugewonnen.

Damien Rossignons erklärtes Ziel ist, innerhalb der nächsten zwei Jahre 50 % des Umsatzes durch Exporte zu erzielen. Daneben erweitert Proto-Electronics kontinuierlich seine Belegschaft: Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen 4 Mitarbeiter, heute sind es bereits 32. Weitere Neueinstellungen in Produktion und Vertrieb sind bereits geplant.

www.proto-electronics.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil